Bauernschützen verlegen ihr Schützenfest von Samstag- Montag auf Freitag - Sonntag!

Generalversammlung 2016

Schützenfest wird vorverlegt / Vogelschießen findet nun bereits am Samstag statt RHEDE-KROMMERT (sh). Die Bauernschützen in Krommert feiern künftig einen Tag früher. Bei ihrer Generalversammlung am Sonntagabend in der Gaststätte Enck stimmten die Mitglieder dafür, das Fest einen Tag vorzuverlegen. Darüber hatte die Versammlung bereits im vergangenen Jahr diskutiert.
Der aktuelle Plan sieht nun vor, dass die Bauernschützen Crommert ihren Festball am Freitag, 7. Juli, feiern. Statt wie bislang am Montag wird der neue König nun am Samstag, 8. Juli, ermittelt und der Krönungsball folgt dann am Sonntag.
Dadurch bleibe dem neuen Thron mehr Zeit für die Vorbereitung, außerdem erhoffen sich die Schützen mehr Gäste an der Vogelstange, erläutert Schriftführer Bernd Hegerfeld. Der Montag sei für einige Leute schwierig gewesen, zumal das Festwochenende nicht immer in die Sommerferien falle.
Bei den Wahlen bestätigten die Schützen Vorstandsmitglied Josef Klein-Heßling, auf dessen Hof wie immer das Schützenfest stattfindet.
Neu in den Vorstand gewählt wurde der bisherige Kränsemeister Thomas Bartels, der für Markus Große-Vehne nachfolgt. Neuer Kränsemeister ist Peter Kettler. Bei den Offizieren stellte sich Fähnrich Markus Knipping nicht mehr zur Wahl. Diese Aufgabe übernimmt nun der bisherige Fahnenoffizier Michael Bartels und Tobias Holtschlag ist neuer Fahnenoffizier. Andreas Heller ist weiterhin Major und Matthias Rümping neu bei den Offizieren und zum ZVB gewählt. Raphael Döring bleibt Sportwart, Ralf Kolks ist Kassenprüfer, Peter Benning Vogelträger und die Aufgabe der Gildemeister übernehmen Martin Knipping, Klaus Oendorp und Marcel Sent. Mit Mehrheit entschieden die Schützen, den Mitgliedsbeitrag von 13 auf 20 Euro im Jahr zur erhöhen. Das sei die erste Erhöhung seit 1978, berichtet Hegerfeld.

Im BBV veröffentlicht am: 22.11.2016 im Ressort: Rhede

Zurück zur Newsübersicht