Generalversammlung der Bauernschützen im Jahre 2006

Nur die kirchliche Trauung zählt!



RHEDE-KROMMERT (ds) Mit Spannung erwalteten die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Crommert am Sonntagabend die Vorstandswahlen: Die Beisitzer Erwin Bartels und Josef Döring schieden satzungsgemäß aus. Während sich Bartels zur Wiederwahl stellte und von den 49 Schützenkollegen einstimmig bestätigt wurde, teilte Josef Döring mit, nach 15 Jahre im Vorstand trete er nicht mehr an. Er schlug Heinrich Rümping als neuen Beisitzer vor, den die Versammlung anschließend einstimmig wählte.
Nicht einstimmig, aber eindeutig fielen bei der Generalversammlung in der Gaststätte Enck die Offizierswahlen aus: Oberst Wolfgang Lörwink wurde von der Versammlung wieder gewählt. Nur die Stimmen der Offiziere konnte er nicht gewinnen. „Das hat aber nichts zu bedeuten, die Offizieren necken sich nur", erklärte daraufhin Schriftführer Josef Klein-Heßling.
Künftig steht der Sohn von Oberst Lörwink unter dem Kommando des Vaters: Reinhard Böing schied satzungsgemäß aus und wollte sein Amt als Fahnenoffizier nicht weiterführen. Für ihn wurde Mathias Lörwink als neuer Fahnenoffizier gewählt.
Zum Schießmeister wählte die Versammlung Hans Hentschel. Neuer Kassenprüfer ist Mathias Heller; er, ersetzt Alfred Knipping. Als neue Gildemeister bestimmte die Versammlung Bernd Hegerfeld, Martin Epping und Frank Nobis.
Fast wäre es bei den Schützen zu einer Satzungsänderung gekommen: In den Statuten ist festgelegt, dass Vogelträger wird, wer zuletzt geheiratet hat. Dabei zählt die kirchliche Trauung. Der stellvertretende Präsident Helmut Heller schlug vor, die Regel zu öffnen und auf die Unterscheidung zwischen kirchlicher und standesamtlicher Trauung zu verzichten. Andere Versammlungsteilnehmer plädierten dafür, die standesamtliche Trauung als das Maß der Dinge anzusetzen - und bekamen bei der Abstimmung "die" (richtig keine) Mehrheit. So bleibt alles beim Alten und der im vergangenen Jahr vermählte Helmut Heller wird im nächsten Jahr den Vogel tragen. (Das glaube ich so auch nicht - Junge, Junge, da hat das BBV mal wieder nicht richtig zugehört!!)