BBV
2017

Feiern mit Wehmut

Die Bauernschützen Crommert machen sich schon so langsam warm für ihr Schützenfest: Vom 7. bis 9. Juli darf wieder gefeiert werden - Abschied vom langjährigen Festwirt Hubert Niessing inklusive.

Liebe Schützenbrüder,
wie in jedem Jahr beginnt für uns die Schützenfestsaison mit der feierlichen Kranzniederlegung am Ehrenmal. Am 1. Mai treffen sich alle drei Krommerter Schützenvereine, um gemeinsam den Verstorbenen und Gefallenen beider Weltkriege zu gedenken. Angeführt wird das Schützenbataillon an diesem Tag von unserem Oberst Wolfgang Knipping. In den kommenden Wochen stehen dann die Besuche unserer drei Nachbarvereine aus dem Renzelhook, Enckhook und Nordbrock an. Wir wünschen allen tolle Schützenfesttage und freuen uns schon jetzt auf schöne und gesellige Stunden bei den gegenseitigen Besuchen. Bereits auf der Generalversammlung vor zwei Jahren wurde darüber abgestimmt, den Ablauf für das Schützenfest im Jahr 2017 zu verändern. Wir beginnen in diesem Jahr bereits am Freitag, 7. Juli mit dem großen Festball unseres amtierenden Königspaares Bert Wülfing und Vera Heller. Antreten für alle Schützen zum Ausholen der Majestäten samt Throngefolge ist um 17.30 Uhr, wie gewohnt auf dem Hof von Iosef und Elisabeth Klein- Heßling. Zusammen mit der Band Take Five freuen wir uns, die geladenen Throngäste und alle, die an diesem Abend mit uns feiern, ab 19.30 Uhr zu begrüßen.
Am Samstagmorgen beginnen wir um 10 Uhr mit der Totenehrung urid den Grußworten unserer Ehrengäste, bevor es zum Vogelschießen geht. Neben Kaffee und Kuchen für die "Großen“ stehen auch wieder zahlreiche Spielgeräte und eine Hüpfburg für unsere kleinen Gäste zur Verfügung. Ist das letzte Stück Holz von der Stange geholt und somit ein neuer König erkoren, findet die feierliche Inthronisation mit anschließendem gemütlichen Ausklang des Tages statt.
Am Sonntag treten wir, begleitet vom Musikverein Rhedebrügge und dem Spielmannszug Dingden-Lankern, um 14.30 Uhr an. Nachdem wir unser neues Königspaar ausgeholt haben, finden auf unserem Festgehöft die Parade, die Festansprache und die Ehrungen statt. Den Abschluss unseres Schützenfestes feiern wir ab 19 Uhr mit dem Krönungsball unseres neuen Königspaares samt Throngefolge mit ihren Festgästen sowie unseren Nachbarvereinen. Auch in diesem Iahr wird die Tanzband Borderline für ausgelassene Stimmtmg sorgen.
Bei aller Vorfreude auf das bevorstehende Schützenfest kommt doch etwas Wehmut auf. Wir werden in diesem Iahr das letzte Mal von unserem langjährigen Festwirt Hubert Niessing bewirtet. Seit über 25 Jahren sorgt Hubert mit seinern Team dafür, dass wir ein tolles Schützenfest feiern können. Für die tolle und partnerschaftliche Zusarnmenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bei ihm bedanken!


Mit freundlichem Schützengruß

Martin Epping Präsident